Hotellerie

Die Hotellerie ist unter anderem für den Service, die Sauberkeit oder auch die Wäscheaufbereitung zuständig.
Kompetent und hilfsbereit kümmert sich unser Fachpersonal um Ihre Anliegen.

Das vielseitige Angebot bringt den Bewohnenden und Pensionärinnen und Pensionären eine Erleichterung im Alltag.

Mieterinnen und Mieter haben die Möglichkeit, einzelne Dienstleistungen zu nutzen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Küche

Ein motiviertes Küchenteam kümmert sich täglich um das leibliche Wohl unserer Bewohnenden.

Wir bieten eine saisonale, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung an.
Die täglich wechselnde Auswahl besteht aus:

  • Tagesmenu (mit Fleisch oder Fisch)
  • Vegimenu (mit Eiweisskomponente)
  • Salziges Abendmenu
  • Süsses Abendmenu
  • Immer erhältlich: Café complet mit Fleisch und Käse, Birchermüesli, Tagessuppe

Essgewohnheiten können in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt werden.

Nach ärztlicher Verordnung bietet unsere Küche auch Diäten und spezielle Kostformen an.

Es ist uns wichtig Anregungen, Lob oder Kritik zum Essen, bei regelmässig stattfindenden Menu-Gesprächskreisen direkt bei unseren Gästen abzuholen. Diese Gespräche werden nach Ankündigung durch die Leitung Küche geführt.

Speisesaal

Unser eigenständiges Serviceteam steht täglich bereit um Ihnen die saisonalen und frisch zubereiteten Mahlzeiten zu servieren.

In unserem Speisesaal werden alle Bewohnenden verpflegt, welche selbstständig essen und mobil sind.

Cafeteria

In der öffentlichen Cafeteria sorgt ein sympathisches Team dafür, dass keine Gästewünsche offen bleiben. Sie ist ein beliebter Treffpunkt für unsere Bewohnenden und Gäste.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag von 08.00 - 10.30 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr

Am Mittag steht die Cafeteria für Mieterinnen und Mieter sowie Pensionärinnen und Pensionäre zur Verfügung. Nach Anfrage und Platzangebot können Bewohnende und Gäste zusätzlich verpflegt werden. Die Cafeteria ist öffentlich.

Sie möchten gerne bei uns Mittagessen?
Anfragen nehmen wir gerne von Montag bis Freitag von 08.00 -10.30 Uhr und von 14.00 - 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 044 952 56 66 entgegen.

Wir freuen uns auf Sie

Service auf den Abteilungen

Unser motiviertes Team steht täglich bereit, um die Bewohnenden auf den Abteilungen individuell zu umsorgen. Der Service in unseren Bistros ermöglicht uns, auf die Wünsche der Bewohnenden einzugehen. Alle Mahlzeiten werden von unseren Mitarbeitenden angerichtet und serviert. Bei Fragen und Unklarheiten können sie beratend Auskunft geben. Auch Wünsche und Anregungen werden von uns gerne entgegengenommen.

Reinigung

Die Reinigung in sämtlichen Räumen wird von unseren Mitarbeitenden stets gewährleistet. Durch die tägliche Sichtkontrolle können Bewohnende Anregungen und Wünsche, wie die Pflanzenpflege anbringen. Auch die Zimmerreinigung, welche einmal in der Woche stattfindet, wird in Absprache mit den Bewohnenden festgelegt.

Spezialreinigungen, welche mit einem Kostenzuschlag verbunden sind, können auf Wunsch beantragt werden. Bei der Bettwäsche besteht die Möglichkeit eigene oder interne zu verwenden, diese werden in einem Turnus von drei Wochen gewechselt.

Wäscherei

Wir waschen alle Privatwäsche und Betriebswäsche im Haus. Unsere vier kompetenten Mitarbeitenden holen die Schmutzwäsche Anfang der Woche bei Ihnen ab und bringen sie professionell gereinigt und aufgearbeitet Ende Woche (freitags) wieder zurück.

Da die gesamte Wäsche der Bewohnenden beschriftet sein muss, bieten wir das ,,Nämele’’ der Privatwäsche an.
Auch kleinere Flick- und Näharbeiten werden von uns erledigt.

Technischer Dienst

«Wir sichern Ihnen eine einwandfreie Infrastruktur zu»

Der Technische Dienst deckt die Hauswartung ab und sorgt für die Sicherheit.

Der Leiter «Technischer Dienst» und SiBe, sowie seine zwei Mitarbeiter sind für folgende Themen verantwortlich:

  • Sicherheit im Alterszentrum
  • Instandhaltung der technischen Anlagen und Bauten
  • Unterhalt und Pflege der Gartenanlage inkl. Winterdienst
  • Dienstleistungen und Reparaturen für Bewohnende
  • Dienstleistungen und Reparaturen für Mieter/innen nach Tarifordnung
  • Interner Pikettdienst

Catering und Räume

Auf Wunsch können unsere Räumlichkeiten für besondere Anlässe gemietet werden.
Im Anschluss unsere Cateringkarte.
Wir freuen uns über Ihre E-Mail an: reservationen@sophieguyer.ch

Menüplan

Jeden Tag feine, saisonale, ausgewogene und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten und Sie damit verwöhnen – das ist unser Ziel. Damit uns dies gelingt, sind wir auf beste Lebensmittel angewiesen. Diese beziehen wir wenn möglich bei regionalen Lieferanten, mit denen wir langjährige, gute Beziehungen haben und die für einwandfreie, qualitativ hochstehende Produkte garantieren.

In der regelmässigen Menu-Gesprächsgruppe können die Bewohnenden ihre Ideen und Wünsche direkt beim Küchenchef anbringen.

Fleisch und Fischdeklaration

Um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, deklarieren wir die Fleisch- und Fischgerichte nach Herkunft und bei Fischen auch nach Fanggebiet.

Herkunftsländer

Kalb, Rind, Schwein

Schweiz

Lamm

Schweiz, Neuseeland, Australien

Truten

Schweiz, Ungarn (1)

Poulet

Schweiz, Ungarn (1)

Kaninchen

Schweiz, Ungarn (1)

Wild

Schweiz, Österreich, Deutschland

Wurstwaren

Schweiz

(1) Gemäss Landwirtschaftlicher Deklarationsverordnung (LDV) sind Kaninchen- und Geflügelimporte aus Ungarn, Brasilien und China wie folgt zu deklarieren: «Kann mit Antibiotika oder anderen antimikrobiellen Leistungsförderern erzeugt worden sein».

Die genaue Bezeichnung von Herkunft und Produktionsmethode der Fische ist in unserem Menüplan mit den unten beschriebenen Kürzeln ausgewiesen.

Bezeichnung

Produktionsmethode / Fanggebiet

SW

Süsswasser

BF

Binnenfischerei

MW

Meerwasser

AK

Aquakultur

WIFA

Wildfang

NWAT

Nord-West Atlantik

FAO

Food and Agriculture Organisation of the United Nations

NOAT

Nord-Ost Atlantik / Ostsee

PAZOZ

Pazifischer Ozean

MIWAT

Mittlerer Westatlantik

MIOAT

Mittlerer Ostatlantik / Mittelmeer



SWAT

Süd-West Atlantik



SOAT

Süd-Ost Atlantik



INOZ

Indischer Ozean

Herkunftsländer

BR

Brasilien

KT

Kasachstan

CA

Kanada

LT

Litauen

CH

Schweiz

NO

Norwegen

CN

China

NL

Holland

DE

Deutschland

NZ

Neuseeland

DK

Dänemark

PH

Philippinen

EE

Estland

PL

Polen

ES

Spanien

PT

Portugal

FR

Frankreich

RU

Russland

GB

Grossbritannien

SE

Schweden

GR

Griechenland

SN

Senegal

HN

Honduras

TR

Türkei

ID

Indonesien

UG

Uganda

IE

Irland

US

USA

IS

Island

VN

Vietnam

IT

Italien

ZA

Südafrika

JP

Japan